· 

60. Tag: Aurillac - Figeac, 67km, schön und heiss, 28°

Wir kommen langsam in flachere Gegenden. Die Höhenunterschiede sind nicht mehr so gross, wir fahren mehrheitlich runter, was ja auch mal schön ist. So wie auf diesem Bild. Eine richtig gute Strasse mit idealem Belag. Es sieht zwar eher aus wie ein Veloweg, doch es ist eine 3. Klass-Strasse. Da kommt uns doch gerade ein Personenwagen entgegen. Immer schön rechts fahren. Doch zwischendurch kommen wieder kurze ruppige Steigungen, die mir den Schweiss aus den Poren treiben. Unser Ziel heute ist Figeac. Eine Stadt mit wunderschönen, alten Häusern, engen Gassen und einem bekannten Museum für Ägyptologie. Jean-Francois Champollion, der hier geboren wurde, konnte mit dem Stein von Rosette die Hieroglyphen entziffern und so den Grundstein für die wissenschaftliche Erforschung des dynastischen Ägyptens legen.