· 

56. Tag: Besse - Lac Pavin - Besse, Wanderung 15km, teilweise bewölkt, 16°

Heute lassen wir unsere Räder in der Garage und machen eine Wanderung an den Vulkansee, auch Maarsee genannt, Lac Pavin.

Zwischendurch mal ganz angenehm einfach zu Fuss zu gehen. Auf einem sehr abwechslungsreichen Weg über Wiesen, durch Wald und an Feuchtgebieten vorbei, machen wir 400 Höhenmeter und stehen plötzlich vor einem Abgrund. Der Maarsee liegt vor uns, einfach etwa 100m tiefer. Wir steigen ab und treffen auf dem Rundweg ganz viele Wanderer an, die ihr Fahrzeug beim Parkplatz an der anderen Seeseite parkiert haben. 

Dass es sich hier um einen Kratersee eines Vulkans handeln muss, sehen wir an diesem grossen Lavabrocken, der mitten auf dem Weg liegt.

Auf dem  Rückweg wandern wir durch hügeliges und steiniges Gelände, dass uns stark an den Jura erinnert. 

Wir treffen da auf einige sehr hübsche und gepflegte Kühe, da musste ich ein Foto machen.