· 

54. Tag: Clermont Ferrand - Aydat, 25km, 500 Höhenmeter, teilweise bewölkt, heiss, 31°

Wir verlassen Clermont Ferrand durch ein stark bewohntes Gebiet, wo wir viele Jugendliche sehen, die zur Schule müssen und auf den Bus warten.

Dann kommen noblere Vororte auf einer Anhöhe und schliesslich befinden wir uns auf einer gut ausgebauten Nebenstrasse, die uns durch saftiggrüne Wiesen in die Höhe führt. Es ist steil und der Schweiss rinnt mir noch einmal über das Gesicht. Ich hoffe schwer, dass es heute das letzte Mal sein wird, denn es sind kühlere Tag vorausgesagt.

Wir werden noch einmal richtig gefordert heute.  Das Schild einer Sackgasse haben wir schon gesehen, aber mit dem Fahrrad kommt man doch überall durch, dachten wir. Plötzlich sehen wir das. Rechts ist die Strasse fertig und links ist der Weg sehr steil und extrem holperig und löchrig. Wir müssen wieder einmal zusammen die Fahrräder hochschieben. Aber wir schaffen auch das.

Unser Ziel ist ein Hotel am Lac d'Aydat. Wir sind zwar zu früh dort, eine sehr nette Angestellte öffnet uns aber das Hotel, damit wir das Zimmer beziehen können. Am Nachmittag lockt uns der schöne See für einen leichten Spaziergang.