· 

51. Tag: Montbrison - Thiers, 65km, schön und warm, 26°

Es ist Sonntag und wir haben eine lange Etappe auf einer Hauptstrasse vor uns, weil es einfach keine Velowege gibt. Aber die Beläge sind sehr gut und erstaunlicherweise hat es heute sehr wenig Verkehr. Wir können richtig Gas geben und haben fast keine Zeit die Schlösser rechts und links der Strecke zu bewundern.

Die Landschaft ist wie im Jura, wir fahren in einem Tal hoch und schlängeln uns so rund 400 Meter in die Höhe, also schon fast ein richtiger Pass. Auf der Passhöhe haben wir dann auch eine kleine Pause verdient. Wasser und gebrannte Walnüsse aus dem "Walnussland" versüssen uns den Aufstieg.

Danach folgt eine lange Abfahrt durch ein Tal, wo noch viele alte und zusammenfallende Industriebauten zu sehen sind. 

Unser Ziel ist die Stadt Thiers, die Stadt der Waffenschmiedkunst. Bei unserem Rundgang durch die Altstadt, die ursprünglich sehr steil angelegt wurde, sehen wir viele geöffnete Messergeschäfte. Uns fallen auch einige sehr schöne, alte Fachwerkhäuser auf, aber auch ganz viele geschlossene und heruntergekommene Geschäftshäuser auf.