· 

41. Tag: Lyon - Flughafen Lyon, 45km, schön und heiss, 31°

Wir verlassen die Stadt Lyon und können alles der Rhone nach fahren. Ein sehr schöner Weg, ganz abseits des grossen Verkehrs, der über uns vorbeirollt.

Brückenliebhaber hätten auf diesem Weg ihre wahre Freude.

Auch die Rhone überwindet auf ihrem Weg von den Walliser Alpen bis ins Mittelmeer einige Höhenmeter. Die werden an vielen Orten für die Stromerzeugung genutzt. Dieses Kraftwerk hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel.

Die Franzosen lieben es, alles Geschichtliche und Wissenswerte, auf Bildtafeln der Bevölkerung vorzulegen. Hier ein wunderbares Beispiel wozu man Strom brauchen kann.

Immer ein bisschen im kühlen Schatten der Bäume. So macht es einfach Spass, bis die Abzweigung zum Flughafen kommt, die so steil ist, dass wir unsere schweren Räder hochschieben müssen. Da drückt es mir den Schweiss doch noch einmal so richtig aus den Poren.

Auf unserem Weg zum Flughafen begeistert uns noch die Architektur des Flughafenbahnhofs St. Exupéry, die vom bekannten Architekten Santiago Calatrava gestaltet wurde. Er hat übrigens auch den Bahnhof Stadelhofen in Zürich konzipiert.