· 

Napa Valley - Sausalito - SF

Wir verliessen Sonoma, die Weinstadt mit dem grössten Platz in Kalifornien, Sonoma Plaza, und wollten doch noch etwas vom berühmten Napa Valley sehen. Die Stadt Napa, durchflossen vom Napa River, lässt sich sehen und hat einen schön gepflegten Stadtkern mit unzähligen Vinery's. Viele Weingüter haben in der Stadt ein gediegenes Lokal, wo man Wein degustieren und kaufen kann. Wir fuhren auf der Weinstrasse durch die ca. 30km lange, lieblich zwischen die 400-600m hohen Hügel "gelegte" Ebene nach St. Helena. Dort, wo alles noch einmal teurer und nobler aussah, als in Sonoma oder Napa, schlenderten wir der Hauptstrasse entlang und bewunderten die Auslagen in den speziellen Shops.

Auf der anschliessenden Fahrt zurück nach San Francisco erlebten wir noch einmal, was starkes Verkehrsaufkommen heisst und wie viel Touristen ein bekannter Hotspot anzuziehen vermag. 

Das andere, was uns ein weiteres Mal in Staunen versetzte, waren die Temperaturunterschiede auf der Fahrt vom Inland, St. Helena, an die Küste zur Golden Gate Bridge. Über 80 Grand Fahrenheit zeigte die Anzeige im Wagen im Napa Valley an, an der Golden Gate Brücke, wo einmal mehr ein starker Wind den Nebel durch die Meerenge trieb, lasen wir 54 Grad.