· 

Gualala - Jenner - Bodega Bay - Sonoma

Unsere Reise ging weiter auf der gut ausgebauten Küstenstrasse in südlicher Richtung. Eine Berg- und Talfahrt über Klippen und wieder runter zu den natürlichen Stränden mit viel Schwemmholz, wo Flüsse die entstandenen Lagunen mit Süßwasser speisen. Zwischendurch legte sich der Nebel wieder über ganze Küstenabschnitte und machte die Fahrt noch abwechslungsreicher. Das Landschaftsbild änderte sich, je weiter wir in südlicher Richtung fuhren. Ausgetrocknetes, braunes Gras war die dominierende Farbe auf den Hügeln am Bodega Bay, wo der Touristenauflauf wieder ziemlich gross war. Der Grund dafür ist sicher die kleine Ortschaft Bodega in der Nähe, wo in den siebziger Jahren Szenen eines berühmten Filmes von Hitchcock gedreht wurden. 

In der kleinen Ortschaft Valley Ford konnten wir in der Cheese &Creamery, einer Schaukäserei mit modernem Lokal, einen köstlichen Kaffee mit einem feinen Gebäck geniessen. Es gibt sie also doch noch, moderne Lokalitäten im Land der Nostalgie und der vielen geschichtsträchtigen (höchstens 200 Jahre!) und etwas heruntergekommenen Gebäude.