· 

Crater Lake

Den Bildern im Internet nach zu schliessen, muss der Crater Lake ein absolutes Highlight einer jeder Reise werden! Wir freuten uns dementsprechend auf diesen Tag und machten uns früh auf um die berühmte Caldera mit dem tiefblauen See zu bewundern. Im Lava Beds Nationalpark hatten wir bereits den Eintritt für den Crater Lake Park(45 USD für beide) bezahlt und kamen deshalb schnell durch die Eintrittskontrolle und waren sehr früh oben am Kraterrand  in Rim Village. Wir hatten noch genug Platz und Ruhe um die grandiose Aussicht auf den riesigen und tiefblauen Kratersee zu geniessen. Wir wanderten auf einem abwechslungsreichen Weg am Kraterrand entlang und staunten von verschiedenen Plätzen aus über die atemberaubende Szenerie und die extrem blaue Färbung des Sees. Es begegneten uns einige "echte" Wanderer, die mit Sack und Pack auf dem PCT(Pacific Crest Trail) unterwegs waren, sonst befanden sich so früh nur wenige Unentwegte auf dem Weg. Als wir jedoch auf dem Rückweg zum Parkplatz beim Visitor Center waren, kamen uns immer mehr Gruppen von Touristen und Feriengästen entgegen. Wir sahen viele amerikanische und indische Familien, die das verlängert Wochenende um den Nationalfeiertag für einen Ausflug zum Crater See nutzten. Um die Mittagszeit dann waren die Parkplätze schon ziemlich voll, das Restaurant und der Giftshop im Visitor Center sehr gut besucht. Wir entflohen dieser Menschenmenge ziemlich schnell und wanderten noch zum Aussichtspunkt auf dem Garfield Peak, auf 2454m. Leider schafften wir es nicht ganz, weil noch ziemlich viel Schnee lag und wir nicht zuviel riskieren wollten. Die Aussicht von weiter unten war ebenso toll und der Menschenauflauf hielt sich dort oben in Grenzen und wir hatten unsere Ruhe. Es war das erwartete unvergessliche Erlebnis, das wir in vollen Zügen geniessen konnten, bis ....

... bis wir zurück auf dem Parkplatz waren und das Verkehrschaos und die vielen Menschen sahen. Schon ein Stau beim Hinausfahren? Ich fuhr rückwärts durch die Einfahrt und schon war ich draussen. Nichts wie weg! Um 3.30PM wollten noch hunderte von Touristen mit ihren Autos zum Crater Lake herauf kommen. Die Autos stauten sich einige Kilometer die Strasse hinunter. Und nicht genug! Beim Eintritt in den Park im Tal unten stauten sich die Wagen von zwei Seiten einige Kilometer vor dem Kassenhäuschen! Es war eine sehr gute Entscheidung früh unterwegs zu sein und so den Tag ohne grosse Wartezeiten geniessen zu können.