· 

Lassen-Volcanic-Nationalpark

Die Region um den Lassen Peak, 3189m, ist vulkanlogisch sehr interessant, weil die Erde rund um den grössten Lavadom-Vulkan immer noch vulkanisch aktiv ist. Das zeigt sich in kochenden Schlammlöchern, heissen Quellen und Fumarolen, die unter anderem übel riechende Schwefeldämpfe ausströmen. Es war sehr interessant über diesen Pass zu fahren, die einzelnen Erscheinungen zu erkunden und die noch sehr hohen Schneemauern auf der Passhöhe, beim Parkplatz, zu bestaunen. Auf der Rückseite des Berges assen wir beim Visitor Center unseren Lunch und wanderten anschliessend zu einem abgelegenen Kratersee, dem Crans Lake im Chaos Crater. Wir genossen die Stille und die Einsamkeit während ein paar Stunden, waren wir doch fast die einzigen, die sich die Zeit nahmen um zum Kratersee zu gelangen.