· 

Wandern am June Lake Loop

Der June Lake Loop ist eine Schlaufe, von ca. 25km, die von der US Highway 395 abzweigt, und auf sich auf einer Höhe von 2200m an fünf Seen entlang durch einige Berge der Sierra Nevada schlängelt. Die Landschaft mit den vielen malerischen Bergseen ist wie in einem Bilderbuch und erinnert uns stark an das Berner Oberland. Wir entschieden uns am folgenden Tag für eine Wanderung vom Silver Lake zum Gem Lake, einem Stausee auf 2800m. Wir genossen den recht strengen Aufstieg in dieser einmaligen Bergatmosphäre sehr, denn wieder einmal etwas Training für Herz und Kreislauf tat uns gut. 

Beim Zurückfahren wollten wir noch den Obsidian Dome erkunden. Ein runder Vulkankrater, auch Caldera genannt, der sich nach einem Vulkanausbruch gebildet hat. Ganz speziell an diesem Krater ist, dass er aus lauter verschieden grossen Gesteinsbrocken gebildet wurde und dass man eben diesen Obsidian, "Vulkanglas", unter den Brocken erkennen kann. Nebst vielen anderen Vulkangesteinen entstand bei sehr schneller Abkühlung der Lava, z. B. im Wasser, dieses Gestein. Der Obsidian sieht aus wie schwarzes Glas, weil die Mineralien in der Lava keine Zeit hatten bei der schnellen Abkühlung zu kristallisieren. Es bot sich uns ein surreales Bild, als wir neben den grossen, roten  und mächtigen Baumstämmen diese schwarzglänzenden Felsbrocken sahen.