· 

Monterey und Cabrillo Highway bis Big Sur

In Monterey werden uns vor allem die gut besuchte Fisherman's wharf und die grosszügig gestaltete Hafenanlage mit den vielen historischen Gebäuden in Erinnerung bleiben. Besonders gefallen hat uns auch das "Asilomar Dunes Natural Reserve" mit den natürlichen, felsigen Stränden und den überwachsenen Dünen.  Übrigens ist es hier anscheinend erlaubt die Häuser in die Dünen zu bauen, was uns besonders erstaunt hat.

Am zweiten Tag in Monterey freuten wir uns auf die Whalewatching Tour, die uns einiges versprach. Weil in der Monterey Bay in einer tiefen Meeresschlucht die Nahrung für einige Walarten (Buckelwal, Grauwal, Blauwal) sehr gut sei, könne man oft auch im Sommer, sogar manchmal von Auge, Tiere beobachten. Diese Chance wollten wir nutzen und gingen guten Mutes pünktlich um 10 AM auf die "Star of Monterey". Das Schiff fuhr volle Kraft voraus eine gute halbe Stunde durch den unruhigen Pazifik und schüttelte uns Besucher ziemlich durch. Irgendwann drosselte der Kapitän den Motor und alle wussten, dass bald irgendwo ein Wal auftauchen würde. Es wurde still auf dem Schiff und alle warteten gespannt auf den Augenblick des Auftauchens eines Meeresgiganten.  Dann plötzlich ging ein Raunen durch die Menge, die Mobiles schnellten in die Höhe und die Kameras liefen auf Hochtouren.  Wir hatten einige Male die Gelegenheit Buckelwale beim Auftauchen zu sehen, der Kapitän behielt jedoch immer einen gewissen Abstand zu den Tieren. Das Highlight war dann ein Buckelwal, der mit seiner Flucke wild um sich schlug und eine riesige Wasserfontaine produzierte. Diesen Tanz vollführte er noch ein weiteres Mal und machte diese Bootsfahrt zu einem grandiosen Erlebnis.

Nach einer Stärkung mit der bekannten amerikanischen Muschelsuppe Clam Chowder, serviert in einem ganzen Sauerteigbrot, ging es weiter die Küstenstrasse entlang Richtung Los Angeles. 

Auf unserer Fahrradtour den Küsten Westeuropas entlang, fuhren wir ja wirklich sehr vielen und spektakulären Küsten entlang. Was wir nun hier in Kalifornien erlebten, übertrifft alles bisher gesehene. Hohe Klippen und bizarre Felsformationen, tiefblaues Meer mit wunderschönen Sandstränden, wunderbare Blumenpracht auf den Dünen, steile und grüne Bergflanken, majestätische Viadukte aus den 30er Jahren und eine breite Strasse, die sich sanft in den Küstenverlauf anschmiegt. Das ist eine wahre Traumstrasse!