· 

Monterey - Lake Tahoe 465km

Eine lange Tagesetappe stand uns bevor. Wir stellten uns aber darauf ein und kamen trotz starkem aber meist flüssigen Verkehr gut vorwärts. Wir fuhren meistens auf mehrspurigen Autobahnen mit mehr oder weniger gutem Belag und konnten so ein durchschnittliches Tempo von etwa 55 mph(ca. 85km/h) einhalten. In den flachen Gebieten zwischen den Hügeln sahen wir sehr viele, riesige Erdbeeren- und Artischockenfelder, die gerade von unzähligen Erntehelfern abgeerntet wurden. Am ausgetrockneten und hellbraunen Gras auf den vielen Grashügeln sah man, dass es in dieser Gegend sehr trocken ist und es selten regnet. In der grossen Ebene von Sacramento zeigte das Termometer im Wagen eine Aussentemperatur an, die 20Grad höher war, als am Meer in Monterey(von 64° auf 84° Fahrenheit!). Bevor es dann richtig in die Berge ging, machten wir einen kurzen Halt in Placerville, wo in den verschiedenen Verkaufsläden der alte Stil(19. Jhdt.) noch richtig zelebriert wird. Danach fuhren wir über den Echo Summit Pass, auf 2250müM, und sahen weit hinten am Horizont den tiefblauen Lake Tahoe, eingebettet in die bewaldeten Berghänge der vielen 3000er. Der Verkehr auf der Passstrasse hatte im Vergleich zu den Autobahnen stark abgenommen, je näher wir aber der Stadt South Lake Tahoe kamen, desto stärker wurde das Verkehrsaufkommen. So kam es, dass wir in einer doppelspurigen Wagenkolonne im Schritttempo dem See entlang zu unserer Unterkunft, dem Hotel Alpenrose, tuckerten. Ah ja! Jetzt kam es uns wieder in den Sinn! Wir sind in den USA an einem Touristenhotspot und die Ferienzeit hatte ja schon begonnen.