· 

Alcatraz und Angel Island

Morgens um 09.00 AM am Pier 33 in San Francisco standen schon sehr viele Menschen in einer Schlange bereit um eine Tour nach Alcatraz zu machen. Weil wir für diesen Tag keine Eintrittstickets mehr bekamen, buchten wir eine Kombitour, Alcatraz mit Angel Island, und kamen so an die begehrten Eintritte. Es war alles sehr gut organisiert und lief ruhig und gesittet ab. Alles, was man nicht darf, wurde einem immer wieder über Lautsprecher eingebläut und nach verschiedenen Durchgangskontrollen waren wir schliesslich auf dem modernen Hybridschiff und fuhren pünktlich los. Auf der Gefängnisinsel Alcatraz wurden wir von einem Ranger empfangen, der uns wieder alle Regeln, die wir zu beachten hatten, mit grossen Worten erklärte. Wir kamen uns vor wie unmündige Menschen, denen zuerst alles gründlich erklärt werden muss, damit ja nichts falsch läuft. Die ganze Gruppe wurde danach zum Gefängniseingang geschleust, wo wir einen Audioguide in Empfang nehmen konnten. Ganz stolz und in holperigem Deutsch übergab uns ein junger Mitarbeiter die Audioführer, die uns durch die Ausstellung, durch das Gefängnis führten. Die Informationen waren in gutem Deutsch und machten den Besuch des geschichtsträchtigen Ortes noch interessanter und eindrücklicher. Die anschliessende Fahrt mit dem Schiff zur Angel Island , mit "Tram"-Rundfahrt auf der Insel, und durch die Bucht von San Francisco war dann noch eine schöne Zugabe.