· 

Wir erkunden San Francisco zu Fuss

Nach einem viertelstündigen Fussmarsch zur Schnellbahnstation Millbrae(Zuggesellschaft bart "bay area rapide  train"), mussten wir zuerst noch herausfinden, wie man dem Automaten das passende Ticket entlockt. Mit freundlicher Hilfe einer jungen Frau schafften wir es schliesslich! Zuerst die Kreditkarte einführen, auf einer Liste den Preis für den Zielort suchen, dann den Preis durch drücken von verschiedenen Tasten zusammensetzen und eingeben und zuletzt "Ticket anfordern" drücken! Geschafft! Verstanden? Wir können es immer noch nicht glauben, dass das so kompliziert gehen muss. Wir waren jedenfalls nicht die einzigen, die vor den Automaten standen und die Augen verdrehten.

Nach einer rasanten ca. 40 minütigen Fahrt direkt in die Innenstadt, Montgomery Street, versuchten wir uns zuerst einmal zu orientieren und bestaunten die vielen Wolkenkratzer. Dann suchten wir den Weg an die Waterfront und marschierten den vielen Piers(1-45) entlang Richtung Fisherman's wharf, wo man sich vergnügen kann und die guten Fischrestaurants findet. Die gut 10 Kilometer bis zur Golden Gate Brücke sind sehr schön angelegt(Spazier-und Fahrradweg) und führen an gepflegten Häuserzeilen vorbei, durch Parks und Naturschutzgebiete. Eine wunderbare Wanderung mit einer traumhaften Kulisse, der immer näher kommenden Golden Gate Bridge, den Hügeln dahinter und dem blauen Meer. Wehrmutstropfen waren der lästige und teilweise starke Wind und die vielen hundert anderen Schaulustigen auf der Brücke. Wir genossen die herrlichen Ausblicke von verschiedenen Standorten auf die Brücke und danach beim Zurückgehen im Ghirardelli Square in einer Brauerei vier kühle Biervariationen.

Im Vergnügungsviertel Fisherman's wharf strömten mittlerweile die Menschen in Massen herbei, wir waren aber froh dem Jubel und Trubel entfliehen zu können. Die Uhr zeigte doch auch schon 6 PM und nach rund 20 Kilometer Fussmarsch machte sich langsam Müdigkeit bemerkbar und wir mussten ja noch etwa eine Stunde für den Rückweg einberechnen. Was wir an diesem 1. Tag In der Stadt alles sahen, gefiel uns sehr gut. Mit einem sehr positiven ersten Eindruck von San Francisco und zufrieden stiegen wir in den "bart" und fuhren zurück ins Hotel.