· 

Big Island, Hawaii

Das Inselhüpfen ging weiter mit dem Flug nach Hawaii, auch Big Island genannt. Der Flug dauerte ca. 45 Minuten und schon beim Anflug auf Big Island fiel uns die karge Landschaft mit den vielen Lavafeldern auf. Das Flugzeug verliessen wir über eine Treppe und gelangten über das Flugfeld in die offene Ankunftshalle. Bei den fast konstanten Temperaturen das ganze Jahr durch braucht es nirgends Wände und abgeschlossene Räume.

Unser Reiseleiter fuhr bald mit einem geräumigen Kleinbus mit Anhänger vor und wir nahmen Kurs auf die Kleinstadt Kailua-Kona an der Westküste der Insel, wo jedes Jahr der berühmte Triathlon, Ironman Hawaii, stattfindet. Wir waren in einem grossen Hotelkomplex mit einer schönen Gartenanlage einquartiert. Auf den ersten Blick schien alles gediegen und elegant, auf den zweiten Blick merkten wir aber, dass alles schon recht in die Jahre gekommen ist. Bei einem Glas Wein und einem feinen Essen liessen wir auf der Terrasse der Bar den Abend bei Sonnenuntergang ausklingen.