· 

Ein bisschen Geschichte

Ganz in der Nähe vom Honululu Central Business District liegen auch einige für Hawaii geschichtsträchtige Gebäude. Dies sind vor allem die Paläste der Könige, die ersten Häuser der Handelsfirmen und christliche Missionsstellen.

Die ersten Menschen, die die hawaiianischen Inseln besiedelten(2. bis 6. Jahrhundert n. Chr.), waren Polynesier mit guten Navigationskenntnissen. Sie padelten die rund 3000 km mit ihren grossen Auslegerkanus. Die Menschen begannen die Taropflanze (Wasserbrotwurzel) zu setzen, assen Meeresfrüchte und lebten fiedlich, bis James Cook 1778 die Inseln für Europa entdeckte. Von da an änderte sich das Leben der Menschen schlagartig. Die Könige der verschiedenen Inseln mussten sich gegen die Seefahrer verteidigen, weil sie die Schätze der Inseln plündern wollten. Die Könige der verschiedenen Inseln mussten sich verbünden, um eine Chance zu haben. Nach einigen internen Kriegen, schaffte es der König Kamehameha I, alle Insel zu vereinigen. 1809 wurde Kamehameha I König aller Inseln.

1820 kamen die ersten Missionare auf die Inseln und erbauten die ersten Häuser.