· 

Koko Head and Makapuu Lookout

Nachdem mich mein Gastvater auf einer Shooting Ranch ins Pistolenschiessen eingeführt hatte und ich einige Schüsse abfeuern konnte, machte ich mich auf den 368m hohen Koko Head zu erklimmen. Es war um die Mittagszeit schon sehr warm und ich stellte mich auf eine schweisstreibende Angelegenheit ein. Ich sah es als sportliche Herausforderung  an die rund 1000 Stufen(schiefe Schwellen, statt waagrechte Stufen) in einem ansprechenden Tempo empor zu steigen. Es war sehr anstrengend, ich musste ein paar kurze Pausen einlegen, schaffte es aber in einer halben Stunde. Die grandiose Aussicht "on the top" entschädigte mich für die Mühe. Ich konnte, wie viele andere Wanderer, auf den Überresten der alten Bunker herumklettern und die wunderbare Rundsicht geniessen.

Der steile Abstieg war dann nicht mehr so anstrengend, dafür aber schwieriger zu begehen, weil die Schwellen schief stehen und teilweise schon recht rutschig und kaputt waren. 

Wieder auf der Hauptstrasse, wollte ich noch einen Blick in die Hanauma Bay werfen. Der grosse und schön gepflegte Parkplatz beim Hanauma Bay Visitor's Centre liess einiges erwarten. Ein schöner Eingangsbereich mit wunderbarer Aussicht auf den Traumstrand und das türkisfarbene Meer, Restaurant und WC-Anlagen erwartet die Besucher., die aber USD 7.50 Eintritt zahlen müssen.