· 

Ausflug mit Bus an die Nordostküste von Oahu

Das Busnetz auf Hawaii, Oahu, ist sehr gut. Es gibt viele Buslinien, die praktisch durch die Insel führen und man kann für USD 5.50 einen Daypass kaufen und damit um die ganze Insel fahren. Heute wollte ich einmal die Ostküste der Insel erkunden, dafür musste ich zuerst nach Honolulu Down Town fahren und dort auf den Bus Nr. 60 umsteigen. Der Bus fuhr auf der Schnellstrasse  Richtung Norden in die Berge. Dort führt ein Tunnel durch die ca. 900 Meter hohe, stark bewaldete Bergkette. Auf der Nordostseite der Insel ist alles ziemlich steil und ist stark überwachsen. So fuhr ich mit dem Bus der Küstenstrasse entlang und stieg gerade dort aus, wo es mir gefiel. Dann marschierte ich in dieser schwülen Wärme der stark befahrenen Strasse entlang und liess die spezielle Landschaft und die traumhaften Strandabschnitte auf mich wirken. Zwischendurch bestieg ich wieder den Bus und kam so vorwärts. In Kahana wollte ich dann noch ein bisschen im State Park wandern, die Lust verging mir aber ziemlich schnell, als ich die ersten Häuser mit Umschwung sah. Ich kehrte um und bestieg dann den nächsten Bus zurück.