· 

Santa Monica und Venice Beach

Die Busverbindungen in LA sind sehr gut und günstig. Ich bin schon ein richtiger Profi-Busfahrer in LA und wusste heute Morgen genau, welchen Bus mich nach Santa Monica bringen würde. Die Nummer 3 der Blue Line von der LAX Station aus, die direkt hinter dem Hotel liegt. Diesmal musste ich ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. 1.25 USD kostete mich die interessante Fahrt durch die Aussenquartiere der riesigen Stadt LA. Es hatte recht viel Verkehr, was hier so üblich ist, und der Bus musste immer in der Kolonne fahren. In Santa Monica spazierte ich zuerst durch eine schön gepflegte Fussgängerzone, bevor ich dann an den Pazifikstrand runter ging. Es hatte hier ca. 10 Meter hohe Klippen, die vom Wasser sehr stark unterspült und auserodiert worden waren. Überall an der oberen Kante rannten kleine Hörnchen herum und suchten Essbares. Mir fielen auch sofort wieder die vielen Obdachlosen auf, die sich hier aufhielten und ihre Schlafplätze zwischen den Büschen haben. Das änderte sich auch nicht, als ich auf der breiten Strandpromenade in Richtung Venice Beach wanderte. Ich sah viele sportliche Menschen, die auf verschiedenen Sportgeräten  auf dem breiten Fahrradweg unterwegs waren. Einige spielten Volleyball, andere zeigten ihre Muskeln im Outdoor-Workout-Park oder flanierten einfach an den Souvenirläden und Bars vorbei. Am Venice Beach konnten die Gegensätze dann wieder nicht grösser sein! Aussteiger oder Künstler priesen ihre selbst gefertigten Kunstwerke an oder spielten Musik, Obdachlose schoben ihre Wagen mit ihren sieben Sachen vor sich her und suchten in den grossen Abfallbehältern nach Brauchbarem. In den Bars tranken die Touristen Kaffee oder genossen die Sonne und praktisch daneben schliefen verwahrloste Menschen am Boden. Für mich ein gewöhnungsbedürftiges Bild für mich.

Die Strandpassage sonst gefiel mir gut, besonders der breite Fahrradweg. Am liebsten wäre ich auf mein Rennrad gestiegen und losgefahren. Ich wanderte die ganze Promenade bis zum "Marina del Rey", einem riesengrossen Yachthafen. Dort stand ich am Lincoln Boulevard an eine Bushaltestelle schaute dem Verkehr zu und wartete auf den Bus, der mich dann für 1.25USD zurück zum Hotel brachte.