· 

Mit Bus und zu Fuss nach Hollywood

Nach einem Frühstück, Milchkaffe und Eier-Speckbrötchen, für 11 USD ging ich auf Erkundungsreise. Es windete und regnete, wohl ein Segen für die Gegend, und ich marschierte einfach einmal los. Eine Metrostation in etwa vier Kilometern Entfernung war mein Ziel. Ich musste alles an stark befahrenen Strassen entlang gehen, wurde teilweise nachgespritzt, weil das Wasser nicht auflaufen konnte! Zufällig traf ich auf eine junge Frau, die am Strassenrand auf den Bus wartete. Sie erklärte mir freundlich, dass der Bus zur Universität von LA fährt und dass ich so gut Richtung Beverly Hill und Hollywood komme. So landete ich schliesslich für einen Dollar an der  UCLA, Universität California Los Angeles. Immer mal wieder schön UNI Luft zu schnuppern. Ich marschierte dann weiter auf dem Sunset Boulvard Richtung Beverly Hill. Als es keinen Gehsteig mehr hatte, musst ich wohl oder übel wieder den Bus nehmen. Ich wartete an einer Station einfach ein paar Minuten bis ein Bus kam. Für einen Dollar führ ich dann weiter durch Berverly Hill nach Hollywood. Ich stieg irgend wo aus, wo es noch interessant aussah, und bemerkte viele Leute, die den Sternen auf dem Boden folgten. Diese Sterne führten mich schnurstracks auf den Hollywood Boulvard. 

Es war sehr interessant und spannend, das alles einmal in echt zu sehen. Stars und Sternchen verkehren hier, alles, was mit Film zu tun hat, kann man hier in den unzähligen Shops kaufen. Die Strasse hat eine enorme  Anziehungskraft auf Touristen und Obdachlose. Die Kehrseite der glitzernden Medaille! Ich habe noch nie so viele  extrem ungepflegte, verwahrloste und verwirrte Menschen gesehen, wie hier auf dem Hollywood Boulevard. Überall sassen Obdachlose herum oder schliefen sogar im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strasse. Diese krassen Gegensätze haben mich schon etwas schockiert. 

Ich spazierte dann noch einige Kilometer dem Boulevard entlang, weil ich die naive Vorstellung hatte, noch alles bis ins Zentrum zu Fuss zu machen. Bald merkte ich aber, dass ich fast der einzige war, der noch der Strasse entlang lief, so wartete ich wieder an einer Haltestelle auf einen entsprechenden Bus und fuhr wieder für einen Dollar nach LA Down Town.

Ich war den ganzen Tag unterwegs und spürte langsam die Müdigkeit und musste noch die Rückfahrt planen. Irgendwie fand ich unter diesen vielen Buslinien keine gute Verbindung zurück und beschloss deshalb die schnellste zu nehmen, die U-Bahn. Für 3.75 USD (aufladbare Karte und Ticket) fuhr ich zurück in Richtung des Hotels, musste aber noch zwei Mal in den Bus umsteigen. Todmüde fiel ich dann ins Bett und verschlief sogar noch das Abendessen. Die zweite Nacht war schon besser, ich wachte nur noch etwa fünf Mal auf.