32. Tag Le Havre

Die Hafenstadt an der Seine-Mündung kann sich zeigen. Man gibt sich Mühe und ist dran. Das alte Hafenareal Docks ist zu einem grossen Einkaufszentrum umfunktioniert worden. Die Promende am Hafen wird neu gemacht, damit noch mehr Kreuzfahrttouristen an der Stadt Freude haben. Moderne Kunst wird präsentiert und am breiten Badestrand haben die Kinder und Jugendlichen viele Sport-und Spielmöglichkeiten. Die Stadt wurde im 2. WK sehr stark zerstört, man hat sie  unter der Leitung von bekannten Architekten wieder aufgebaut und die Innenstadt mit ihren vielen Stahlbetonbauten(u.a. die Kirche St. Joseph) gehört zum Unesco Weltkulturgut.

Im Rahmen von "Un Eté au Havre" wird diverse Kunst ausgestellt

Kunst am Hafen

Sind das etwa die Container, die ein Schiff neulich auf dem Atlantik während eines Sturmes verloren hat?


2Tramlinien hat es in Le Havre. Neue Trams, Schienen auf Golfrasen, sieht alles sehr gepflegt und schön aus

Eglise St. Joseph

Stahlbetonbau mit einem 108m hohen Turm mit vielen farbigen Fensterchen und einem faszinierenden Innern.